Meine Händler Erfahrungen mit Rakuten

Als Online-Händler gibt es ja mittlerweile ganz schön viele Plattformen und Advertising-Netzwerke, auf denen man seine Ware feil bieten kann. Wenn man nicht nur einen Shop bedient, sonderen mehrere Kanäle, nennt man das Multichanneling.

Wir nutzen mehrere Marktplätze, die wir mittels Billbee zusammenführen und von dort den Versand anstoßen. ➜ Zum Billbee Erfahrungsbericht.

Manche kennen ja von Euch noch DaWanda. Seit der Insolvenz suchte ich nach einem neuen Marktplatz für uns. Etsy war für mich irgendwie kein Thema, ich hatte schon vor ein paar Jahren dort verkauft und fand es nicht so toll. Und außerdem wollte ich nicht schon wieder ein amerikanisches Unternehmen unterstützen, das hier keine Steuern zahlt.

Wieso also nicht mal mit den Japanern probieren und mit Rakuten zusammen arbeiten? 

Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist laut eigenen Angaben einer der führenden deutschen Marktplätze mit angeschlossenem Shopsystem - bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette.

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Rakuten verkauft nicht direkt, sondern fördert Deinen Rakuten Shop.

Vorteile für dich als Händler laut offizieller Rakutenaussage ➜ mit meinen Anmerkungen

  • Kampagnen: Wir koordinieren erfolgreiche Kampagnen für Sie.
    ➜ Du erhältst regelmäßig Mails mit der Aufforderung an Kampagnen teilzunehmen. Dabei kannst Du meistens entscheiden, ob Du 10% oder 15% Rabatt gewähren willst. Du musst übrigens immer manuell die Mail bestätigen. Automatisch dabei sein geht nicht.

  • SEO: Wir unterstützen Sie bei der SEO, so dass Ihr Shop besser gefunden wird.
    ➜ Davon habe ich bis jetzt nichts mitbekommen. Im Gegenteil, durch eine Systemumstellung bei Rakuten sieht unsere Händlerseite aus wie eine einzige Katastrophe. Siehe Screenshots

  • Online-Marketing: Wir steuern Ihr Online-Marketing und Ihre Google Shopping Kampagnen. 
    ➜ Das ist nur die halbe Wahrheit - Es gibt Mindestbeträge! Wir fallen mit unseren Produkten meistens darunter. Beispiel: Kostet ein Produkt 100€ wird es gelistet. Unsere Produkte sind aber um einiges günstiger und somit fallen wir aus dem Netzwerk raus.

  • Superpunkte: Wir machen Ihnen Kundenbindung leicht. Die Rakuten Superpunkte sind unser Kundenbindungsprogramm für Ihren Handel. 
    ➜ Die Superpunkte werden bei manchen Aktionen euch extra in Rechnung gestellt.

  • Rechtssicherheit: Wir sorgen für die Einhaltung aller wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen für Ihren Shop.
    ➜ Ja, laut meiner Anwaltskanzlei brauchen wir keine eigenen Rechtstexte hochladen

  • Zahlungsverkehr: Regelung des gesamten Zahlungsprozess – wir stellen alle wichtigen Zahlungsarten zur Verfügung. 

  • Schnittstellen: Mit unserer offenen Datenschnittstelle sind Sie immer gut verbunden. Ob Shopsystem, Materialbedarfsplanung oder Logistik.
    ➜ Die Schnittstelle zu Billbee funktioniert tadellos

  • Partner: Wir lassen Sie nicht alleine. Unsere Partner unterstützen Sie rund um die Themen Logistik, Marketing, Design und auch in der Produktentwicklung. 
    ➜ Davon habe ich bis jetzt nichts mitbekommen.

  • Eigenes Affiliate Netzwerk: Ihre Produkte werden auch auf diversen Preisvergleichsportale,Dealseiten, Gutscheinseiten usw. gelistet - nutzen Sie unsere Reichweite um die Sichtbarkeit.
    ➜ Siehe Online-Marketing

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Weiterbildung für Händler

  • Webinare: Die Rakuten Academy bietet Ihnen Webinare zu allen relevanten Themen und auch gerne darüber hinaus.
  • E-Learning: Volle Flexibilität! Dank der umfangreichen Dokumentation auf der Rakuten Academy Website können Sie jederzeit bequem von zu Hause aus lernen.
  • Video-Tutorials: Relevante Inhalte! Praxisnahe Schulungskonzepte und -inhalte für E-Commerce-Einsteiger aber auch Profis im Onlinehandel.
  • E-Books: Schneller Erfolg! Die Inhalte unserer E-Books sind optimal auf die Anforderungen unseres Shop-Systems abgestimmt.

 Rakuten-Acydemy

➜ Von den Weiterbildungsangeboten habe ich ehrlich gesagt nicht viel mitbekommen. Es gibt ein paar nette Videos, die ich mir bei Gelegenheit noch einmal ansehen werde. Hier der Link zur "Rakuten University" https://www.youtube.com/user/RakutenUniversityD

 

Mein Fazit

Online Multichanneling wird ja immer wieder hoch angepriesen. Fakt ist aber, dass Amazon und Google nach wie vor quasi Monopolisten bei Onlineshopping und Online Suchanfragen sind. Der Kuchen der also für alle anderen übrig bleibt ist eher gering. 

Rakuten sieht sich selbst als Zahlungsdienstleister und Marketingunterstützung.

Wir sind jetzt seit Februar 2019 als Händler bei Rakuten gelistet. Leider lohnt sich für uns die Zusammenarbeit mit Rakuten zu unserem "Sonderpreis" nicht und wir werden dieses Experiment zu diesen Konditionen leider nicht weiterführen können. Die Grundgebühr für das nächste Jahr wäre dann auch nochmals teurer.

"Ihre einmalige Einrichtungspauschale:
ENTFÄLLT
Ihre Grundgebühr:
300,00 EUR zzgl. USt.
Ihre Vertragslaufzeit:
30.01.2019 - 29.01.2020"

Das heißt aber nicht, dass es sich für Euch nicht lohnen könnte, bei Rakuten zu verkaufen! Ich würde euch empfehlen, vorher genau abzuklären, ob Eure Produkte den so genannten Mindestwert haben und wirklich in die Affiliate-Netzwerke und Shopping Portale geladen werden! Bedenkt aber, dass jeder Verkaufskanal mit Arbeit verbunden ist.

Ich werde den Vertrag nicht verlängern, weil es sich für uns einfach nicht lohnt und ich es nicht gut finde, dass man bei Rakuten im Backend so viel Arbeit in die Kategorien steckt, die am Ende gar nicht angezeigt werden - Schade! Es kommt immer wieder zu Fehlern und Seiten, die nicht angezeigt werden.

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Die Gebühren stehen für mich nicht im Verhältnis zur Leistung. Und leider schneidet Rakuten auch bei den Kundenbewertungen sehr schlecht ab.

Was meinst Du - Lohnt es sich für dich bei Rakuten zu verkaufen? Wie sind deine Erfahrungen?

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Hinweis in eigener Sache: Dieser Erfahungsbericht von Rakuten spiegelt meine subjektive Meinung wider. Das Rakuten Logo und Superpunkte Logo sind Eigentum von Rakuten und / oder deren Tochtergesellschaften.


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