Chili-Anleitung⎥Chilis aus Samen Züchten [VIDEO] [PDF]

Anleitung: Chilis aus Samen züchten und selbst anbauen

Bevor Du los legst

Hier habe ich für dich praktische Anleitungen und Tipps zur Aufzucht, Pflege und Ernte von Chilis zusammen gestellt und mit kurzen Videoclips ergänzt. Dann viel Erfolg und vor allem Spaß mit deinen scharfen Pflanzen!
mit scharfen Grüßen, Marcus von der Schlump-Chili Crew

Hier kannst Du eine PDF-Version der Chili-Zucht Anleitung ↓ downloaden und ausdrucken [PDF]

WICHTIGER HINWEIS! Chilis sind sehr scharf. Wir empfehlen im Umgang mit Chilis und insbesondere mit reifen Schoten und Samen immer Nitril-Handschuhe zu benutzen. Falls Du das Innere von Chilischoten ohne Handschuhe angefasst hast, vermeide unbedingt den Kontakt zu Augen oder besonderen Körperteilen bei Männern und Frauen. Du weißt bescheid :) Bitte unbedingt Chilis auch von Babys und Kindern fern halten.

Schritt für Schritt Übersicht Kurzanleitung zur Chili-Zucht

  1. 5 Gründe, warum es sich lohnt, Chilis selbst anzubauen
  2. Bringe die Chilis zum Keimen (mit Erde oder Kokos-Quelltabletten)
  3. Pikiere die jungen Pflanzen und Topfe sie um
  4. Pflege die Chilis und beachte ihre Vorlieben (Chilis sind auch nur Menschen)
  5. Ernte Deine Chilis
  6. Chilipflanzen in der Wohnung züchten - geht das?
  7. CHILIHEAD Wissen (inkl. Capsaicin-Formel)

All das lernst Du hier in dieser Anleitung zum Anpflanzen. Du erhältst gratis Chilihead Nerdwissen dazu

⬆︎ nach oben

Das passiert, wenn Du Chilis pflanzt

  • Du hast wochenlang Spaß! Und dann wirst Du das erste mal Chilis ernten, bist Du etwa schon nervös?
  • Du pflanzt Glück & Schmerz! Chilis enthalten Capsaicin. Sie tun dir weh aber machen dich glücklich. 
  • Gärtner Level-Up! Chilis kannst Du mit dieser Anleitung draußen und indoor züchten, auch wenn Du noch nie eine Chili oder irgend eine Pflanze gepflanzt hast.
  • Pepper-High-Effekt! Du kannst mit deinen Chilis oder unseren Chili Pasten oder Chili-Salzen Schmerz und Glück dosieren.
  • Es kann durchaus sein, dass Du den Chilis aufgrund ihrer irren Eigenschaften komplett verfälltst, dann wirst Du zum so genannten Chilihead (m/w/d)

 

Die Chili (Capsicum) gehört zur Gattung Paprika und zur Familie der Nachtschattengewächse. Sie kommt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, Lateinamerika. Chilis sind sehr gesund! Chili enthält die chemische Verbindung Capsaicin. Dieses Molekül aktiviert Schmerzrezeptoren in Mund und Nase. HOT! Diese Rezeptoren werden auch bei Hitzeeinwirkungen aktiv. Der Rezeptor leitet die Schmerz-Information an das Gehirn weiter. Doch dazu später mehr.

Chilis gibt es in mittlerweile hunderten, wenn nicht sogar tausenden Zuchtformen. Diese Anleitung bezieht sich auf die Habanero-Chili, aber gilt sicherlich auch für die Meisten anderen Sorten.

seedling-5009286_640 
Chilis zum Keimen bringen ist nicht schwer! Bild: Chili-Keimlinge von J Garget auf Pixabay

⬆︎ zur Übersicht

Chilis zum Keimen bringen

  1. Weiche die Samen eine Nacht oder 24 Stunden in Wasser ein
  2. Stecke den Samen ausreichend tief in eine Kokos-Quelltablette oder Erde - nicht zu tief - ca. 0,3 - 0,5 cm und bedecke ihn fein mit Erde oder den Kokos-Fasern. Tipp: Du kannst einfach ein kleines Pflanzloch z.B. mit einem spitzen Stift bohren.
  3. Halte die Quelltabs oder die Erde ausreichend feucht
  4. Züchte die Samen am besten Indoor, da die Temperaturen hier warm und gleichmäßig sind
  5. warte ein paar Tage :)

kokos-quelltabletten-anzucht
Kokos-Quelltabletten können dir bei der Chili-Zucht helfen. Aber auch mit feiner Anzuchterde klappt die Aufzucht auf jeden Fall!

Hier siehst Du ganz kleine Chilis im Vergleich. nach 1-2 Wochen sollte der Keimling so aussehen. Auf jeden Fall kannst Du jeden der kleinen Setzlinge in Erde topfen. Falls Du wie auf dem Bild mit Kokos-Tabs züchtest, kannst Du die Pflanze so wie sie ist komplett mit dem Quelltab einpflanzen. So schonst Du die zarten Wurzeln.

chili-keimlinge-vergleich

  1. Sieht gut und vital aus!
  2. Wow, man sieht schon die typische Form der Folgeblätter!
  3. Sie kann es schaffen, aber falls die Blätter wirklich welk sind stehen ihre Chancen leider nicht so gut.
  4. Dieses Baby braucht noch einen sonnigen Standort mit möglichst gleich bleibender Temperatur und Feuchte. 

Sonnenblumen-Wurzeln-Keimling

Wenn der Quelltab so aussieht, dann ab in die Erde mit dem kleinen Chili Keimling

CHILI-ANZUCHT NERDWISSEN mit einer Nagelschere kannst Du eine Seite des Tabs aufschneiden, damit die Pflanze schneller in die Breite wurzeln kann (der so genannte Roland-Kaiser Schnitt)

Topfe die Chilis unbegdingt um, wenn Du die ersten Wurzeln außerhalb des Kokos-Quelltöpfchens siehst. Du solltest die kleinen insbesondere in der Anfangszeit gut gießen, aber Staunässe vermeiden. In diesem Video erklärt dir Bernd von → https://www.gartenschlau.com die Aussaat und das Pikieren mit Erde.

Chilis ins Löchli aussähen und pikieren, Quelle: Bernd Vollmer via Youtube

⬆︎ zur Übersicht

Die Chili im Zeitraffer

Zeitraffer - Wachstum eines Chili Keimlings bis zur Frucht, Quelle: Petr Ganaj via Youtube

Pikieren von Chilis und umtopfen

Beim Pikieren von Chilis vereinzelst Du die Keimlinge. Sei vorsichtig! Wir empfehlen bei unseren Sets jeweils nur einen Samen pro Quelltab zu nehmen. Am besten verwendest Du Anzuchterde und kleine Pflanztöpfe. Bei unseren Sets pflanzt Du den gesamten Quelltab mit Keimling direkt in die Erde. so schonst Du die filigranen Wurzeln. Versuche Erde mit Torf zu vermeiden.

Wann sollte man Chilis ins Freiland setzen?

Wenn die Sonne scheint und es viele Sonnenstunden gibt, gedeihen die Pflanzen sehr gut Du kannst sie ab April ins Freiland setzen. Es ist wichtig, dass die kleinen Pflanzen keinen Frost abbekomen. An sich sind die Chili sehr robuste Pflanzen.

5 Profi-Tipps & Tricks zum Chili-Anbau

So wirst Du zum absoluten Chili-Zucht Helden. Beachte diese Pflegehinweise für maximalen Ertrag und Wuchs:

  • Chilis sind wärmeliebend. Der ideale Standort speichert Wärme bis in die Abendstunden, z.B. eine Backsteinwand.
  • Chilis lieben Sonne. Der Standort an einer hellen Hauswand ist ebenso ideal, da das Sonnenlicht reflektiert wird.
  • Chilis mögen keine Staunässe (außer bei der Keimung). Ist doch eigentlich wie bei uns Menschen - hättest Du gern immer nasse Füße?! :)
  • Chilipflanzen lieben Pferdemist - kein Sch**! Er ist ein Idealer organischer Dünger - solltest Du an Pferdeäpfel gelangen und die Erde damit Düngen werden die Pflanzen prächtig gedeihen. 
  • Chilis verkraften Regen zwar besser als Tomaten, aber ein (transparentes) Dach über dem Kopf kann nie schaden.

⬆︎ zur Übersicht

So erntest Du Chilis

Je nach Sorte reifen die Früchte unterschiedlich in Form und Farbe ab. Beispiel: Wenn Du dich für eine gelbe Sorte entschieden hast, wundere dich nicht, dass die Früchte nicht rot werden.

Die eigentliche Ernte ist sehr einfach: Pflücke dir eine Chili. Du kannst den Reifegrad auch am Zustand des Stängels merken. Je einfacher Du die Chili ernten kannst, desto besser. Versuche die Pflanze dabei nicht zu beschädigen. Du kannst die Früchte auch am Stängel schneiden. Nimm dafür ein scharfes Messer. Versuche die Chilis beim Ernten nicht zu beschädigen.

Bewahre Chilifrüchte nach der Ernte im Kühlschrank oder an einem anderen dunklen / kühlen Ort auf. Dann halten sie länger!

rocoto-baum-chili-fruechte
Rocoto Chili Früchte (Baumchili) in unterschiedlichen Farben.

CHILI-NERDWISSEN Oft werden die Früchte der Chili als Schoten bezeichnet, es sind botanisch aber Beeren

⬆︎ zur Übersicht

Chilis in der Wohnung züchten - geht das?

Die Chilis wachsen auch an einem möglichst hellen Ort in der Wohnung, zum Beispiel am Fenster. Wenn Du nur eine Zierpflanze haben möchtest und keine Ansprüche an Ertrag hast ist das auch okay. Eventuell trägt sie Früchte. Beachte folgendes bei der Zucht im Wohnzimmer, Küche oder einem anderen Ort im Haus:

  • Bestäuben - sobald die Pflanze blüten trägt, nimm dir einen feinen Pinsel und bestäube die Blüten von Hand. Das geht einfach: gehe von Blüte zu Blüte mit dem Pinsel, damit überträgst Du den Blütenstaub. Du kannst dir dabei auch vorstellen, Du wärst eine Biene.
  • Sorge für Licht - solltest Du kein ausreichendes Licht haben, gibt es auch ganz gute Anzuchtlampen zu kaufen. Lese hier am Besten bei Freunden des alternativen Pflanzenanbaus, welches Licht geignet ist. Achte bei LEDs auf die Hochwertigkeit und Langlebigeit, nicht auf die Masse. Es ist besser, einige wenige Hochleistungs-LEDs zu haben mit entsprechendem Kühlkörper als viele "billige" LEDs.
  • Keimung unbedingt zu Hause! - Es ist wie mit den Babys. Die ersten Lebenstage und Wochen sollten die Kleinen Chilis zu Hause bleiben.
  • Hilft Musik? Manche Menschen behaupten, Chilis wachsen mit Musik besser. Wenn Du damit Erfahrungen hast, schreibe mir gern einen Kommentar!
  • Überwintern von Chilis in Wohnung, Haus oder Garage ist möglich aber eher schwierig. Die meisten Chilis sind eigentlich einjährige Pflanzen. Du kannst probieren, eine Baumchili oder Rocoto-Chili (Capsicum pubescens) zu überwintern.

 

rocoto-baumchili
Rocoto Chili (Capsicum pubescens) kurz vor der Überwinterung in einer Garage

⬆︎ zur Übersicht

CHILIHEAD WISSEN

Du bist schon so weit gekommen, respekt. Bereit für Zahlen? Bereit für Formeln? Du willst es ja wirklich wissen :) Bevor wir uns in die Schatzkammer wagen hier nochmal allgemein, was das besondere an Chili ist.

Chili regt den Stoffwechsel an. Capsaicin regt außerdem die Bildung von Speichel und Verdauungssäften an.
Bei einer natriumarmen Ernährung können Chilis unterstützend helfen, denn durch das scharfe Würzen kommt man mit bedeutend weniger Salz aus! Tipp: Wir bieten dir Chilisalz in 7 Sorten direkt aus eigener Herstellung an.

CHILI-NERDWISSEN Chilis sind die gesündesten Drogen der Welt, weil der Körper Schärfe nicht als Geschmack, sondern als Schmerz empfindet. Nach dem Schmerz kommt das Glücksgefühl in Form von Endorphinen. Chilis sind painful happy superfood.


Ist scharfes Essen gesund? Quelle: Dr. Petra Bracht via Youtube

Über Capsaicin und die Scoville-Scala

Die Scoville-Skala wurde nach Wilbur Lincoln Scoville benannt und ist wohl in unseren Breiten das populärste Maß für Schärfe. Allerdings ist Schärfeempfinden sehr subjektiv und diese Methode basiert auf Probanden-Gruppen zur Messung. Bei uns gibt es bei allen Produkten eine einfachere Skala bis 11/10.

Die Entwicklung neuer Mess-Methoden zur Schärfebestimmung führte zu möglichen Labortests. Dabei wird nun mithilfe von HPLC-Technik “high performance liquid chromatography“ der Anteil der Scharf-Stoffe quantitativ gemessen und mithilfe eines Umrechnungsfaktors auf den Scoville-Wert hochgerechnet. Eine Laboruntersuchung auf Capsaicingehalt ist also prinzipiell möglich aber doch recht teuer.

Scoville-Wert Chilisorte
0-10 Gemüse-Paprika

100 – 500

Peperoni

2.500 – 5.000

Capsicum frutescens

2.500 – 8.000

Jalapeño

100.000 – 350.000

Habanero

1.000.000 - 2.000.000 Trinidad Scorpion, Ghost Chili (Bhut Jolokia), Carolina Reaper Chili

Capsaicin-Formel 

Capsaicin-chemische-Formel 
Capsaicin besteht aus einem lipophilen Teil, einer Säureamid-Bindung und einem Vanillyl-Teil. 

Welche Nährstoffe, Mineralstoffe und Vitamine enthält frische Chili? (pro 100 g) 

Kalorien 40
Fettgehalt  0.4 g 
Gesättigte Fettsäuren  0 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren  0.2 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren  0 g 
Cholesterin  0 mg
Natrium  9 mg
Kalium  322 mg
Kohlenhydrate  9 g
Ballaststoff  1.5 g
Zucker  5 g
Protein / Eiweiß 1.9 g
Vitamin A 952 IU Vitamin C 143.7 mg
Kalzium 14 mg Eisen 1 mg
Vitamin D 0 IU Vitamin B6 0.5 mg
Vitamin B12 0 µg Magnesium 23 mg

 

Noch mehr Infos zur Chili

Illustration_Capsicum_annuum1
Chili Illustration - Capsicum annuum, Bild: gemeinfrei. Aus: Köhler's Medizinal-Pflanzen in naturgetreuen Abbildungen mit kurz erläuterndem Texte. (1887) Hochauflösende Version auf Wikipedia

⬆︎ zur Übersicht

Mehr Infos findest Du in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Hier kannst Du die PDF-Version der Chili-Anzuchtanleitung downloaden und ausdrucken [PDF]

Weitere Credits & Bildnachweise:

Titelbild von Gerhard Bögner auf Pixabay

Free Karma! Unterstütze die Autoren durch ein "Like" der Videos, abonniere Ihre Kanäle. Unterstütze die Plattformen Wikipedia und Pixabay.

Hinweis in eigener Sache: Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir weiter geholfen. Alle Angaben sind nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Hast Du Ergänzungen, Hinweise oder Kritik? Du hast eine Frage oder ein Problem mit Deinen Chilis? Ich helfe dir gern weiter!

Schreibe mir einfach einen Kommentar oder eine Mail. Danke für Deine Zeit ❤︎ Marcus

 


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

" data-googleAnonymizeIp="1" data-googleOptOutCookie="1" data-googleTrackingLibrary="ga" data-realAmount="" data-showCookieNote="1" data-cookieNoteMode="1" >