Warum Chili gegen Schnecken wirkt

Warum Chili gegen Schnecken wirkt

Marcus

Update: 27.08.2024 15:22 Uhr

Das Umweltbundesamt stellt klar:

Selbst zusammengebraute Pflanzenschutzmittel wie Kaffee- oder Chili-Sud dürfen im Privatgarten nicht ausgebracht werden! Das Pflanzenschutzgesetz verbietet ausdrücklich den Einsatz von Präparaten, die nicht offiziell als Pflanzenschutzmittel zugelassen, aber dazu geeignet sind, andere Organismen zu schädigen.

Verstehe unseren Artikel daher nicht als Aufforderung oder Anleitung. Für weitere Infos informiere dich bitte auf der Seite des Umweltbundesamtes:

https://www.umweltbundesamt.de/umgang-schaedlichen-nacktschnecken#so-wird-der-garten-schneckenfest  

Warum Chili gegen Schnecken wirkt

Wenn du ein begeisterter Gärtner bist, kennst du sicher das Problem: Schnecken, die sich an deinen liebevoll gepflegten Pflanzen zu schaffen machen. Aber es gibt eine natürliche und effektive Methode, um diese ungebetenen Gäste fernzuhalten: Chili. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, wie du Chili einsetzen kannst, um Schnecken in deinem Garten abzuschrecken, und warum diese Methode so gut funktioniert.

Chili enthält Capsaicin, den Wirkstoff, der für die Schärfe verantwortlich ist. Capsaicin wirkt als natürliches Abwehrmittel gegen viele Schädlinge, einschließlich Schnecken. Die scharfe Substanz reizt die Schleimhäute der Schnecken, wodurch sie abgeschreckt werden, ohne ihnen dauerhaften Schaden zuzufügen.

Methoden, um Chili im Garten einzusetzen

Es gibt theoretisch mehrere Möglichkeiten, wie du Chili in deinem Garten anwenden kannst, um Schnecken fernzuhalten. Hier sind einige der effektivsten Methoden. Beachte aber, dass unsere Gesetze den Einsatz der vorgestellten Methoden nicht erlauben!

1. Chili-Pulver streuen (nicht erlaubt!)

Eine der einfachsten Methoden ist das Streuen von Chilipulver oder zerkleinerten getrockneten Chilis, um die Pflanzen, die du schützen möchtest. Gehe dabei wie folgt vor:

  • Kaufe unsere geschrotenen Chilis oder mahle getrocknete Chilischoten selbst.
  • Streue eine dünne Schicht um die Basis der Pflanzen.
  • Wiederhole das Streuen nach Regen oder starkem Gießen, da das Pulver weggespült werden kann.
Chilipulver im Garten

2. Chili-Spray herstellen (nicht erlaubt!)

Ein Chili-Spray ist eine effektive Methode, um größere Flächen abzudecken. Hier ist ein einfaches Rezept für ein selbstgemachtes Chili-Spray:

  • Zutaten: 2 Esslöffel geschrotenen Chilis, 1 Liter Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel.
  • Mische die  geschrotenen Chilis mit dem Wasser und füge das Spülmittel hinzu. Das Spülmittel hilft, die Lösung besser an den Pflanzen haften zu lassen.
  • Fülle die Mischung in eine Sprühflasche und besprühe die Pflanzen und die Umgebung, wo Schnecken aktiv sind.
  • Wiederhole die Anwendung nach Regen oder alle paar Tage.
Selbstgemachtes Chili Spray

3. Chili-Öl verwenden (nicht erlaubt!)

Chili-Öl ist eine weitere Möglichkeit, Schnecken fernzuhalten. Es kann auf ähnliche Weise wie das Chili-Spray angewendet werden:

  • Zutaten: 2 Esslöffel geschrotenen Chilis, 250 ml Pflanzenöl.
  • Lasse die  geschrotenen Chilis einige Tage im Öl ziehen, um ein starkes Konzentrat zu erhalten.
  • Verdünne das Chili-Öl vor der Anwendung mit Wasser im Verhältnis 1:10 und füge ein paar Tropfen Spülmittel hinzu.
  • Sprühe die Mischung um die Pflanzen und auf den Boden.

Weitere Tipps zur Schneckenabwehr

Neben der Verwendung von Chili gibt es weitere Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um Schnecken von deinem Garten fernzuhalten:

  • Kupferbänder: Schnecken meiden den Kontakt mit Kupfer, da es eine unangenehme Reaktion auf ihrer Haut auslöst.
  • Kaffeesatz (ggf. nicht erlaubt): Streue Kaffeesatz um deine Pflanzen. Der Koffein-Gehalt wirkt abschreckend auf Schnecken.
  • Natürliche Feinde fördern: Fördere Tiere wie Igel, Vögel und Frösche in deinem Garten, die Schnecken fressen.
  • Zimt, Chili und Gesteinsmehl (ggf. nicht erlaubt): Zimt und Chili werden im Verhältnis 1:1 mit ein wenig Gesteinsmehl verrührt. Dann das Ganze über die Blätter der Pflanze und den Boden geben. Der Zimt hält Insekten fern und die Chili wirkt für Schnecken abschreckend.
Igel, Vögel und Frösche

Fazit

Chili ist eine effektive Methode, um Schnecken von deinen Pflanzen fernzuhalten. Ob als Pulver, Spray oder Öl – die scharfe Substanz kann Schnecken erfolgreich abschrecken, schadet aber eventuell anderen Organismen. In Deutschland ist es daher offiziell nicht gestattet, diese Methoden anzuwenden. Bitte mache das nicht nach und kaufe nur offiziell zugelassene Präparate mit Zulassung.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Gartenpflanzen zu schützen. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, hinterlasse gerne einen Kommentar. Viel Erfolg und Freude beim Gärtnern!

RuffRuff App RuffRuff App by Tsun
RuffRuff App RuffRuff App by Tsun
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.